...be inspired DESIGN & INTERIOR INSPIRATION

INSPIRATION | Unser Wohnzimmer ist grün geworden & zwei neue dänische Designgeschäfte in Hamburg und Flensburg

inspiration-wohnzimmer70

Nachdem ich im August von der Formland Messe zurückgekommen bin – und so begeistert von den vielen grünen Pflanzen und der tollen Atmosphäre war – habe ich unser Wohnzimmer auch etwas grüner gestaltet. In der einen Ecke ist jetzt ein kleiner Jungle – inspired by Formland – zu sehen. Und sicherlich auch inspired by Igor vom Happy Interior Blog, der für mich maßgeblich hinter diesem Trend steht und gerade sein erstes Buch „WOHNEN IN GRÜN“ dazu herausgegeben hat.

inspiration-wohnzimmer64

inspiration-wohnzimmer76

Was ich aber auf der Formland Messe so besonders fand, ist, dass es Pflanzen zu sehen gab, die es hier nicht oder nicht oft zu sehen gibt. Wie die Alocasia „Tiger“ oben links mit den gestreiften Blattstielen und den riesigen Blättern. 

inspiration-wohnzimmer-pflanzen-1

Oder der Philodendron „Xanadu“ in dem Seegraskorb, der ziemlich pflegeleicht sein soll. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Jungle bei uns macht, denn als wir in unser Haus gezogen sind, gab es schon mal viele Grünpflanzen überall. Die aber nach und nach das Haus wieder verlassen haben. In der Biotonne. So ist das eben, wenn man kleine Kinder hat, die viel Zeit und Pflege benötigen.

inspiration-wohnzimmer69

Jetzt aber schauen wir vom Sofa entweder in den grünen Garten oder in diese Ecke, die jetzt mit Pflanzen „zugestellt“ ist. I like! Das wirkt total entspannend und ist eine Wohltat fürs Auge. Manchmal schaue ich einfach einen Moment auf die Pflanzen, um mich inspirieren zu lassen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich im Pflanzenfieber bin, und nicht genug kriegen kann. Das macht richtig Freude! 

inspiration-wohnzimmer75

Illums Bolighus, Neuer Wall 54, Hamburg

Worauf ich mich noch riesig freue, ist die Eröffnung des Illums Bolighus in Hamburg. Das Illums Bolighus ist ja mein Lieblings-Designkaufhaus in Kopenhagen und immer ein absoluter Tipp von mir, wenn jemand nach Kopenhagen reist. Doch Mitte November eröffnet es eine weitere Filiale, nach Filialen in z.B. Aarhus, Skagen oder Oslo und Stockholm. Am Neuen Wall 54 gibt es dann Dänisches Design mitten in Hamburg. So werde ich die Arne Jacobsen Tischleuchte noch öfter anschmachten, und zwar so lange, bis ich sie irgendwann mal kaufe(n kann). Außerdem komme ich nun leichter an hübsch verpackte Geschenke -made in Denmark- heran.

inspiration-wohnzimmer73

In einem Monat gibt es Georg Jensen, Royal Copenhagen, Stelton, by Lassen, Designletters, Kähler Design, Louis Poulsen, Muuto, Kay Bojesen, und viele dänische Marken mehr, in stilvoller Umgebung zu kaufen. Was das Illums Bolighus so einzigartig macht, sind gerade auch die tollen (Schaufenster-)Dekorationen, die jedes Mal wieder ein Augenschmaus sind. Wer also auf Dänisches bzw. Skandinavisches Design steht, schaut ab Mitte November mal beim Neuen Wall 54 vorbei. Ich werde jetzt sicherlich häufiger nach Hamburg fahren und jeden Termin irgendwie mit einem Bummel beim Illums Bolighus verbinden.

inspiration-wohnzimmer77

Hornvarefabrikken, Norderstraße 54, Flensburg

Und wenn wir schon bei den Tipps sind: In Flensburg hat die Hornevarefabrikken, die Alltagsgegenstände und Schmuck aus Horn herstellt, eine Filiale in der Norderstraße 45 eröffnet.

Schön, dass „Dänemark nach Deutschland“ kommt. Doch trotzdem reise ich weiterhin nach Dänemark. Und immer wieder werde ich das original Illums Bolighus am Amagertorv besuchen. Vielleicht sogar auch noch im November?

Ich wünsche Euch gemütliche und inspirierende Herbsttage.

Alles Liebe

 

1.1. Amalie loves Denmark Logo

 

 

Tisch: Snowdrops Copenhagen
Blumentöpfe, Laternen: Tine K Home
Seegraskorb: Bloomingville
Strickkorb: Korbo
Kerzenständer Kubus: by Lassen
Schaffell: The Organic Sheep

 

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Igor
    13. Oktober 2016 at 12:31

    So ein schönes Zuhause! Und all die Pflanzen passen wunderbar zum Holz und Weiß in Deinem Zuhause! Große Urban Jungle Bloggers Liebe:-)

  • Reply
    Leah
    13. Oktober 2016 at 20:46

    Juhu der eine Laden in meiner Heimatstadt, der andere in meiner Wahlheimat – besser geht’s kaum 🙂 Freu mich auf beide <3

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      14. Oktober 2016 at 6:56

      Hach, und das freut mich, liebe Leah!
      Viel Vergnügen bei den „Antrittsbesuchen“

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Alexandra K.
    16. Oktober 2016 at 16:33

    Hallo, magst Du mir verraten, wo Du den schönen Couchtisch her hast? Den finde ich nämlich sensationell. Danke schön! lg alexandra

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      17. Oktober 2016 at 7:17

      Hej Alexandra,

      die Bezugsquellen findest Du ganz unten im Blogpost. Der Tisch ist z.B. von Snowdrops Copenhagen.

      Alles Liebe

      Amalie

    Leave a Reply