...be inspired DESIGN & INTERIOR INSPIRATION SHOPPING

DESIGN | Kennt Ihr die dänische Interior-Marke AYTM?

Als ich neulich in Aarhus war, sind mir in den Geschäften wieder die schönen Produkte der relativ neuen dänischen Marke AYTM (ausgesprochen wie das englische Wort ITEM) ins Auge gefallen. Auch in den Interior Magazinen habe ich sie schon öfter gesehen und mich über die schlichten Formen und das zeitlose Design gefreut.

AYTM wurde vom dänischen Ehepaar Kathrine und Per Gran Hartvigsen gegründet, die bereits seit 2004 hochwertige Wohnaccessoires designen und produzieren. Mit der Marke AYTM haben sie es sich nun zum Ziel gesetzt, leidenschaftlichen Einrichtungs-Enthusiasten, die einen individuellen Wohnstil haben, auffallendes und luxuriöses Dänisches Design zu bieten.

Jedes Produkt soll für sich einzigartig und ein Eyecatcher sein. Ins Auge fallen da z.B. gleich die markanten Kerzenhalter Anulo oder Grasil. Auch der Zeitschriftenhalter Curva, rechts oben im Bild, ist ein absoluter Blickfang, findet Ihr nicht?

Die Farben scheinen der nordischen Natur im Winterhalbjahr zu entstammen. Satte, warme Erdtöne, tiefes Grün oder dunkle Beerentöne verbinden sich oftmals mit etwas Gold oder Kupfer. Wie z.B. bei den verschiedenen Glasbehältern mit den kupferfarbenen Deckeln. Oder auch bei den Globe Vasen, die einen leuchtenden runden Standfuss aus Kupfer haben. Dadurch wirkt die Kollection glamourös und gleichzeitig stilrein Dänisch.

AYTM bietet Produkte aus natürlichen Materialien wie Glas, Holz und auch Marmor an. Doch nicht nur heller Marmor wird verwendet, sondern auch schwarzer oder dunkelgrüner Marmor. Dazu gibt es dann z.B. Kissen in passenden Farbtönen und mit grafischen Mustern.

Aus der Kollektion gefallen mir z.B. die Vase Hydra aus wallnussbraunem oder schwarzen Glas mit der so typisch skandinavisch simplen und zeitlosen Form.

Und wenn man schon eine Gießkanne „sichtbar“ rumstehen haben wollte, dann würde ich die goldfarbene oder silberfarbene Viverio Gießkanne schön finden.

In der neuen Kollektion für den Sommer 2017 finden sich Accessoires mit grafischen Mustern, so wie z.B. diese Alveus Bodenvasen oder die Unity Untersetzter bzw. Tabletts. Das dunkle Grau mit den hellen Rosatönen vom Teppich, Kissen und Tablett finde ich z.B. superschön.

Auf der Homepage von AYTM findet Ihr Shops auch in Deutschland. In Dänemark ist mir die tolle Auswahl im Illums Bolighus aufgefallen.

Viel Glück oder „Held og lykke“ AYTM!

Euch allen ein schönes Wochenende – und wann wird es endlich wärmer?

Alles Liebe

Bilder: © aytm.dk

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply