...be inspired DANISH FAVORITES FOOD & DRINK HOME & GARDEN RECIPES

FOOD | Dänisches Smørrebrød mit Schweinebraten

Seit Sonntag bin ich zurück von der Formland Messe und habe den Kopf voll mit Inspirationen und Ideen. Es war eine wunderbare Messe und ich habe mich sehr gefreut, viele altbekannte Gesichter wiederzusehen und neue Bekanntschaften zu machen. Mittags gab es immer verschiedene Smørrebrøds zu essen. Das hat mich inspiriert und ich habe hier zuhause auch gleich wieder losgelegt. Dieses Mal habe ich „das Butterbrot“ mit Schweinebraten belegt, damit ich euch auch diese Variante zeigen kann.

Besonders lecker schmeckt es eigentlich nur dann, wenn man die süßen dänischen Gurken und den süßen, weichen dänischen Rotkohl dazu verwendet. Die können z.B. als Reste vom Tag vorher sein, an dem es z.B. Frikadellen mit Kartoffeln und Rotkohl gab – ebenfalls ein Klassiker der dänischen und natürlich auch deutschen Hausmannskost. Schaut mal, ob ihr den Rotkohl und die Gurken von der Samsø Syltefabrik bekommen könnt. Hier im Norden finde ich sie z.B. bei Famila.

SMØRREBRØD MIT SCHWEINEBRATEN

ZUTATEN:

1 Scheibe Brot
Butter
Salatblatt
2 Scheiben Schweinebraten-Aufschnitt
Remouladensauce
1 Backpflaume
ein paar dänische Gurkenscheiben
1 EL dänischer Rotkohl
1 Scheibe Bio-Orange
Kresse

ZUBEREITUNG:

Das Brot mit Butter bestreichen und mit Salatblättern belegen. Den Schweinebraten-Aufschnitt auf dem Brot drapieren und Remouladensauce in die Mitte geben. Mit Gurkenscheiben, Backpflaume, Rotkohl und der Orangenscheibe garnieren und mit Kresse dekorieren.

So, einem Abend mit Smørrebrød-Variationen steht nun nichts mehr im Wege. Vielleicht inspirieren euch diese Varianten auch zu eigenen Kreationen?  Hauptsächlich geht es ja nur darum, auf einer dünnen Scheibe Brot mit wenig Butter Ess-Türmchen zu bauen.

Weitere Smørrebrød-Rezepte findet Ihr hier:

Smørrebrød mit Lachs

Smørrebrød mit Roastbeef

Smørrebrød mit Schollenfilet

Smørrebrød mit Krabben

 

 

Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende.

Alles Liebe

 

Holzbrett, Leinenserviette, Besteck: A.U Maison

 

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply