...be inspired AROUND THE YEAR CHRISTMAS DESIGN & INTERIOR INSPIRATION MY BOOKS WERBUNG

LIFESTYLE | Ich lüfte das Geheimnis um mein neues Buch & hyggelige Weihnachten

Ich finde es ja so schön, wenn ich Menschen eine Freude machen kann. Und heute kann ich euch eine Freude machen und berichten, woran ich in diesem Jahr gewerkelt habe: Mein neues Buch ist fast fertig und muss nur noch gedruckt werden. Eine spannende und anstrengende Zeit liegt hinter mir – da mein Buch aber von meiner Hygge handelt, war es trotz allem auch immer wieder hyggelig hier.

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mit Busse und Seewald gesprochen und zusammen die Idee für dieses Buch geboren. Ich wollte schon immer ein Lifestyle-Buch machen – meine Ansichten zum Thema Hygge sind oftmals  anders, als das, was uns hier in Deutschland erzählt wird. Hygge ist für mich eine Haltung und ein Lebensstil. Das bedeutet für mich, dass jeder nur für sich selbst entscheiden kann, was hyggelig für ihn ist. Eine schöne Wolldecke, z.B. verschafft keine Hygge, wenn man allergisch gegen kratzende Wolle ist. Und Kerzen sind dann nicht hyggelig, wenn jemand den Geruch beim Auspusten nicht mag. Hyggelig ist es dann, wenn etwas in uns ein wohliges Gefühl auslöst. Was immer das auch ist….

In meinem neuen Buch „Mein dänisches Lebensgefühl“ erzähle ich davon, wie wir den Hygge-Lebensstil leben. Beeinflusst von meinen langen Erfahrungen mit „den Dänen“. Und ergänzt mit tollen Interviews von 12 Dänen aus der Designszene, die mir Fragen rund um ihre Hygge beantwortet haben. Das war auch nochmal wieder spannend für mich zu lesen! Denn alle Antworten waren sehr unterschiedlich und doch irgendwie gleich. So erzählt uns Michael, der Eigentümer von Stelton, oder Kim von Broste Copenhagen genauso wie der Bent, mein „Hygge-Mann“, was sie als hyggelig empfinden, und was sie tun, um es hyggelig zu haben. Hygge kann man lernen, wie Auto fahren, davon bin ich überzeugt, und es tut uns, manchmal arg pflichtbewussten Deutschen, so gut, diesen entspannten Ausgleich zu haben. Etwas mehr dänisch leben… warum nicht?

Mein Buch erscheint erst im Februar – aber vielleicht ist es eine Geschenkidee für Weihnachten? Hier könnt Ihr schon mal das Titelbild sehen.

Vom 01.-04.02.2018 findet dann auch die nächste Formland Messe statt, und auch dort wird es weihnachtlich und hyggelig sein. Denn zum ersten Mal startet die Messe die CHRISTMAS2018-Saison bereits im Februar. Die Aussteller zeigen ihre Kollektionen für die Weihnachtssaison in hyggeliger Atmosphäre – original Dänisch! Darauf freue ich mich sehr – ebenso wie auf die vielen spannenden neuen Aussteller und den blauen Foodtruck, den Broste Copenhagen zusammen mit dem Sterne-Restaurant Kiin Kiin auf die Formland Messe bringt. Dort wird es asiatisches Street Food vom Allerfeinsten geben – Kiin Kiin hat einen Michelin-Stern erhalten. Und Broste Copenhagen präsentiert einen ganz neuen Messestand und die neue Kollektion. Spitze, oder?

Doch zurück ins Jetzt. Zurück zu Weihnachten 2017. Wenn es draußen schon kaum schneit, dann ist es in diesem Jahr immerhin drinnen weiß. Ziemlich weiß sogar. Mit vielen, vielen Kerzen, die ich z.B. zusammen mit Zweigen und Zapfen in das goldfarbene Tablett gestellt habe. Oder die weißen Kugeln, die ich von Tine K Home erhalten habe und zunächst in die Glasvase gestellt habe, damit wir sie länger anschauen können. Und dann habe ich Geschenke von meinen Dänen bekommen, die ich als Geschenk-Tipps weitergebe, weil sie mir so gut gefallen:

Die neue Duftkerze ROSENHAVE von SKANDINAVISK, die herrlich nach Rosenblütenduft riecht.


Und einen wundervollen Adventskalender von Kähler Design. An jedem Sonntag darf ich ein Päckchen öffnen. In dem ersten Päckchen befanden sich z.B. die neuen Kerzenständer Nellemann, die man entweder für Kerzen oder auch für einzelne Blumen verwenden kann. Und zwei davon ergeben gleich einen schnellen und modernen Adventskranz.

Ja, ich fühle mich wohl. Es ist hyggelig hier. Und ich freue mich auf die ruhigen Momente, wenn wir die Hygge gemeinsam genießen können.

 

Ich wünsche euch einen hyggeligen 4. Advent.

Alles Liebe

 

 

 

Gestreifte Vase, Glasvase, Sternanhänger, weiße Kugeln,Glöckchen, weiße Kugeln: Tine K Home
Tablett, Becher: Greengate
Laterne, Papierboxen: Gate Noir by GrenGate
Duftkerze: SKANDINAVISK
Grüne Vase, Kerzen: Broste Copenhagen
Kerzenständer, gestreifte Omaggio Vase: Kähler Design

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

18 Comments

  • Reply
    Karina Sommer
    15. Dezember 2017 at 12:45

    Oh, dann wird das mein Geburtstagswunsch. Der ist ja im Februar. Und die Formland kann ich kaum erwarten. Hotel in Hamburg ist gebucht.
    Herzlichst og mange hilser
    Karina

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      5. Januar 2018 at 11:04

      Liebe Karina,

      das freut mich aber! Ich bin sicher, dass es dir gefallen und angenehme Erinnerungen wecken wird.

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Tanja P.
    15. Dezember 2017 at 17:03

    Lange habe ich nicht mehr bei dir gelesen, aber mir fehlte einfach die Zeit und auch Muse. Ich freue mich mich, dass du ein neues Buch geschaffen hast!
    Du hast völlig recht, hygge ist für jeden anders und wir sollten uns nur mit den Dingen umgeben, die für uns hygge sind und nicht weil sie auf einem Blog beworben werden. Mir fehlt manchmal ein bisschen die Individualität auf den Blogs und bei Instagram!
    Nun wünsche ich dir und deinen Lieben einen schönen 3. Advent!
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      5. Januar 2018 at 11:06

      Liebe Tanja,

      das verstehe ich gut! Ich danke dir für das Teilen der Freude und der Ansichten. Was hyggelig ist, das zeigt uns unser Herz und Bauch.

      Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schönes, gesundes, glückliches und natürlich hyggeliges Jahr!

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Bärbel
    15. Dezember 2017 at 17:35

    Das neue Buch wird sicher genauso schön, wie die anderen beiden, liebe Amalie, ich freu mich schon – für mich und für die Freundin, die es geschenkt bekommen wird 🙂

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      5. Januar 2018 at 11:07

      Liebe Bärbel,

      uih, du bringst mich zum Strahlen! Vielen lieben Dank für deine Vorschusslorbeeren. Ich kenne das Buch ja… und daher: ich freue mich mit euch!

      Ganz viel Lesevergnügen und Schwelgen wünscht euch

      Amalie

  • Reply
    Jutta Gutsch
    16. Dezember 2017 at 13:24

    Liebe Amalie,
    soooooooooooo lange kenne ich dich und deinen Blog jetzt schon …
    Sehr selten schreibe ich einen Kommentar …
    aber ich lese regelmäßig und sehr begeistert.

    Ich freue mich unglaublich für dich und bin überzeugt, dass dieses Buch sehr viel Erfolg haben wird.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen gemütlichen dritten Advent.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      5. Januar 2018 at 11:08

      Liebe Jutta,

      ja, genau, es wird eigentlich Zeit, dass du mal mit zur Formland Messe kommst, oder?

      Ich danke dir für das virtuelle Zusammensein und deine Vorschusslorbeeren!

      Hab ein schönes, glückliches, gesundes und natürlich… hyggeliges 2018!

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Beate Kadatz
    16. Dezember 2017 at 15:08

    Juchuuuu, ich freu mich jetzt schon auf das neue Buch…..
    Liebe Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Beate

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      5. Januar 2018 at 11:09

      Liebe Beate,

      uih, wie schön, das freut mich riesig!

      Ich wünsche dir eine frohes, gesundes, glückliches und natürlich…. hyggeliges 2018 und ganz viel Lesevergnügen!

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Beate Stöven
    16. Dezember 2017 at 21:12

    Liebe Amalie,
    das hört sich ja toll an. Da freue ich mich aber schon sehr auf dein neues Buch.
    Deine Bilder sind wieder so heimelig. Genieße die Zeit und mache es dir hyygelig in deinem wunderschönen zu Hause.
    Liebe Grüße
    Beate

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      5. Januar 2018 at 11:10

      Liebe Beate,

      ich danke dir und freue mich, dass du dich freust.

      Hab ein gesundes, glückliches und natürlich… hyggeliges 2018!

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Monika Ganghofer
    17. Dezember 2017 at 23:20

    Liebe „Amalie“, das ist ja eine ganz tolle Weihnachtsüberraschung – ich freue mich riesig auf Dein neues Buch! Das Cover sieht schon sehr vielversprechend aus und da ich Dänemark und diese gewisse entspannte Lässigkeit der Dänen auch sooo liebe, steht es schon auf meiner Wunschliste . Die weiße Amaryllis mit der Kiefer und dem Eukalyptus ist der Traum – ich denke ich muss morgen mal in der Gärtnerei vorbei schauen, vielen Dank für die Anregung. Schönen Advent noch und liebe Grüße, Monika

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      5. Januar 2018 at 11:23

      Liebe Monika,

      vielen lieben Dank für deine Worte. Ich brauchte eine Auszeit, die ich schließlich recht hyggelig verbracht habe. Ich hoffe, du hast einen schönen Blumenstrauß finden können? Und ich wünsche dir natürlich ganz viel Lesevergnügen. Ich hoffe, du entdeckst dabei, was du vielleicht machen kannst, um es (noch) hyggeliger in deinem Leben zu haben.

      Alles Liebe

      „Amalie“ -so soll es sein im Internet 😉

  • Reply
    Tina Kienast
    18. Dezember 2017 at 21:35

    Liebe Amalie,
    ich freue mich so über dein neues Buch und habe es gleich bei meinem Buchhändler vorbestellt. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal in Kopenhagen. Durch dein tolles Buch Amalie loves Denmark – Mein Kopenhagen habe ich wunderschöne Touren gemacht und tolle Plätze entdeckt. Die Stadt und die Menschen dort haben mich verzaubert und dieses Jahr war ich im September wieder dort. Bestimmt nicht zum letzten Mal. Es gibt dort noch soviel zu entdecken. Ich war noch nie in einer so entspannten Stadt. Hier spürt man wirklich das wunderbare Lebensgefühl der Dänen.
    Liebe Grüße Tina

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      5. Januar 2018 at 11:27

      Liebe Tina,

      wow, das haut mich um. Ja, genau, so geht es mir auch – die Stadt (das Land) machen süchtig, weil sie so gut tun! Da hilft das beste Buch 😉 nicht.

      Trotzdem wünsche ich dir viel Lesevergnügen und ein hyggeliges 2018!

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Uta
    6. Januar 2018 at 15:44

    Liebe Amalie, ich grüße dich sehr herzlich, wünsche dir Erfolg und Erfüllung für 2018 und bin total beeindruckt von deinem neuen Buch. Was für eine schöne Idee! Was für ein tolles Titelbild! Schwupp kommt es auf meinen Geburtstagswunsch-Zettel. Herzlichst, Uta

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      8. Januar 2018 at 11:09

      Liebe Uta,

      danke gleichfalls und auf ein Wiedersehen bei irgendeinem dänischen Spot in Hamburg? Ich danke dir für die Vorschusslorbeeren und wünsche dir schon jetzt so viel Vergnügen beim Lesen, wie ich es beim Schreiben und Fotografieren hatte.

      Alles Liebe

      Amalie

    Leave a Reply