COPENHAGEN SHOPPING TRAVEL GUIDES

Die fünf besten Retro- und Vintage Shops in Kopenhagen

Ameisen-Stuhl, Schwan-Sessel, Louis Poulsen-Leuchten, Poul Kjærholm-Tische, Hans J. Wegner Stühle und vieles mehr: Wenn es um Designklassiker geht, ist Kopenhagen ganz weit vorn, wie ich finde. Und das Design der 50er, 60er und 70er Jahre steht weiterhin hoch im Kurs. Ob Arne Jacobsen, Finn Juhl oder Poul Henningsen, die Keramiken von z.B. Royal Copenhagen und Holmegaard und die liebenswerten Erinnerungsstücke von damals… wer den Retro-Stil liebt, der kommt in Kopenhagen auf seine Kosten.

 

Ant chair, swan armchair, Louis Poulsen lights, Poul Kjærholm tables, Hans J. Wegner chairs and much more: when talking about design classics, Copenhagen is the place to go in my opinion. Design of the 50s, 60s and 70s is still very popular. Whether Arne Jacobsen, Finn Juhl or Poul Hennigsen, pottery by Royal Copenhagen or Holmegaard or whether adorable keepsakes from the past… those favoring retro style get one’s money worth in Copenhagen.

Amalie loves Denmark Retroshops in Copenhagen

 

Es gibt eine ganze Reihe von Geschäften, die über die Stadt verteilt sind und die besonders in den Stadtteilen Nørrebro und Vesterbro zu finden sind. Zusammen mit der „Retro-Queen“, deren Kopenhagener Wohnung ich Euch hier gezeigt habe, habe ich unsere fünf besten Tipps für Retro- und Designgeschäfte herausgesucht.

 

There are a number of shops throughout the city but mostly in the neighborhoods of Nørrebro and Vesterbro. Together with the „retro queen“, whose apartment in Copenhagen I featured here on my blog, I came up with the following five best tips for retro and design shops.

 

1. Roxy Klassik im Stadtteil Nørrebro oder Frederiksberg

Roxy Klassik hat sich spezialisiert auf Möbelklassiker des skandinavischen Designs. Das Geschäft in Nørrebro bietet eine große Auswahl und ist nur fünf Minuten vom Rathausplatz entfernt. Vorab kann man sich auf der Internetseite das große Angebot anschauen.

1. Roxy Klassik in Nørrebro or Frederiksberg district

Roxy Klassik specializes in furniture classics of Scandinavian design. The shop in Nørrebro offers a wide range and is located only 5 minutes from town hall square. Prior to your visit, check out the shop’s website for their selection.

 

2. Quriosa, Nørrebro

Hier findet man ein buntes Sammelsurium über Lampen, Möbel und Wohnaccessoires. Der etwas eigene Herr des Hauses sammelt interessante Stücke im ganzen Land und lädt sein Angebot jeweils auf Facebook hoch. …so kam ich zu der Tuborg-Kiste oben im Bild.

2. Quriosa, Nørrebro

Here you will find a large variety of lamps, furniture and home accessories. The peculiar owner collects pieces all over Denmark and posts them on Facebook – that’s how I got the Tuborg case in the picture above.

 

3. To Trin Ned ( Zwei Stufen hinunter), Nørrebro

In diesem Second-Hand-Laden findet man besondere und einzigartige kleinere Möbel und bunte Wohnaccessoires, aber auch Schmuck, Mode und Schuhe. In dieser Straße gibt es außerdem viele weitere kleine Läden, Galerien und Restaurants.

3. To Trin Ned (two steps down), Nørrebro

In this second hand shop you will find special and unique small pieces of furniture as well as home  accessories, but also jewelry, fashion and shoes. In this street there are further small shops, galleries and restaurants.

 

4. Affär, Vesterbro

Kleine Butik mit Wohnaccesoires im Vintage-Look im Stadtteil Vesterbro. Retro-Blechdosen, Holzkisten und liebenswerte Kleinigkeiten sind hier zu finden. Viele weitere kleine Retro-Shops befinden sich gleich um die Ecke, wie z.B.

4. Affär, Vesterbro

Small shop with vintage home accesscories in the Vesterbro district. Retro tin cans, wooden cases and adorable odds and ends are offered here. Just around the corner, there are more small retro shops such as

 

5. Dannebrog Antik, Vesterbro

In der Istedgade befindet sich dieses Geschäft, das von allem etwas bietet. Gute Qualität und Service. Geheimtipp: Jeden Samstag kommen neue Waren ins Geschäft.

5. Dannebrog Antik, Vesterbro

Located on Istedgade, this shop offers a bit of everything. Good quality and service. Insiders’ tip: Every Saturday new products arrive in the store.

 

 

Viel Vergnügen beim Bummeln und auf der Schatzsuche in Retrohagen. Have fun strolling and treasure hunting in Retrohagen.

 

Alles Liebe

PS. Ich danke der Retro-Queen für Ihre Mithilfe, meiner (anderen) Schwester für die Übersetzung und Euch für die tollen Komplimente zu meiner Strickdecke, das macht mich sehr stolz.

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    landlust
    17. April 2013 at 6:13

    Liebe Amalie,
    Du bist einfach umwerfend!!!!Mit Deinen Tipps rund um Dänemark versetzt Du bestimmt nicht nur mich immer wieder in diese Urlaubsstimmung, obwohl man ganz andere Sachen um die Ohren hat. Ich genieße das sehr, so sind das ein paar schöne Momente Kopfkino und entspannen unglaublich:-)))
    Hab einen wunderschönen Tag und sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

  • Reply
    Anya Jensen
    17. April 2013 at 6:40

    Dear Amalie – I know almost all of these, thanks for sharing perhaps it's time to go for a walk and explore again,
    happy day,
    Ax

  • Reply
    Min-Hus
    17. April 2013 at 7:12

    …Danke für diese tollen Tips….da komme ich richtig in Urlaubsstimmung!!!
    Lieben Gruß
    Anja

  • Reply
    Stoffsymphonie
    17. April 2013 at 7:14

    Danke für diese tollen Tipps!! Ich hoffe so sehr wir schaffen es jetzt endlich mal nach Kopenhagen, um Deine Tipps auszuprobieren! Klem Alice

  • Reply
    gartengemuese
    17. April 2013 at 7:29

    Das ist eine schöne Auswahl für einen möglichen Städtetripp. Vielen Dank. Dann muss man gar nicht lange suchen 🙂
    Viele Grüße,
    Madita

  • Reply
    nic
    17. April 2013 at 7:40

    wie wunderbar! kopenhagen steht für dieses jahr noch auf dem plan… die liste ist gleich abgespiechert.

    danke dafür! 🙂

    LG nic

  • Reply
    Amarilia
    17. April 2013 at 8:16

    Huhu Amalie,

    vielen Dank für die zahlreichen Shop-Tips, ich habe es mir mal abgespeichert 🙂

    LG Amarilia

  • Reply
    Frau M. vom zehnten Stock Links
    17. April 2013 at 9:34

    Liebe amalie, diese Links und Deinen Blog hätte ich vor meinem Sommer in Dänemmark gebraucht ;o). Da hilft nur eins: zeitnah nochmal rüberschippern und dann Kopenhagen abklappern.

    Liebe Grüsse und deine Impressionen sind immer sooooo toll!

  • Reply
    Flori
    17. April 2013 at 10:01

    Liebe Amalie,
    heute möchte ich unbedingt einmal Dir ganz herzlich DANKESCHÖÖÖÖN sagen….Du machst Dir soviel Mühe und versorgst uns mit den herrlichsten Informationen….ach wie gern würd ich mal Dänemark besuchen….oder könntest Du mich direkt mal hinbeamen????
    Herzlichst Flori

  • Reply
    7ter Stock
    17. April 2013 at 10:43

    Liebe Amalie,

    vielen Dank für die tollen Tips, wenn ich in Kopenhagen bin, werd ich mal vorbei schauen.
    Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag, deine Katrin

  • Reply
    Wohngeschichten
    17. April 2013 at 11:32

    Juhuuuu! Lieben Dank für die tollen Tipps Amalie. Wir werden ja diesen Sommer mal Kopenhagen bereisen und da sind diese Laden-Tipps gold wert! Vielen Dank,
    Julia

  • Reply
    Sand and Shells
    17. April 2013 at 11:44

    Das sind ja wieder mal ganz wundervolle Tipps, liebe Amalie! …und die gibt's nicht in einem Reiseführer, sondern hier bei Dir! Dafür schon mal ein extra dickes Dankeschön, sooo viel Mühe machst Du Dir – echt toll!

    Kopenhagen hat mich im letzten Sommer schon sehr begeistert, Dank Deiner tollen Tipps gibt es reichlich Gründe, dass es nicht mein letzter Besuch war 😉

    Lieben Gruß
    Jutta

  • Reply
    Kerstins Kreativtüdelüt
    17. April 2013 at 14:49

    Liebe Amalie!
    Vielen Dank für die tollen Tips!
    Werde ich mir gleich mal rausschreiben! Denn irgendwann, bin ich gaaaaaaanz bestimmt mal Kopenhagen :O)

    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Reply
    Flottelottablau
    17. April 2013 at 19:51

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps…ich hoffe, ich kann sie im Sommer umsetzen! LG Lotta.

  • Reply
    Ich bin´s Miho
    18. April 2013 at 9:27

    …und du wirst schuld an meinem finanziellem Ruin sein 😉
    Liebe Amalie,
    ein wundervoller Eintrag!

    Liebe Grüße
    Miho

  • Reply
    Auf in ein wundervolles 2014 | Amalie loves Denmark
    29. April 2016 at 12:04

    […] an den Vejers Strand. Außerdem habe ich  Euch Bilder von Nordseeland und Kopenhagen gezeigt und fünf tolle Retro-Shops in Kopenhagen verraten. Immer wieder habe ich Euch meine Traum- und Wunschferienhäuser gezeigt und Euch dabei […]

  • Leave a Reply