FOOD & DRINK RECIPES SWEET

FOOD | Biskuitrolle mit Brombeeren und Skyr

Heute gibt es Biskuitrolle. „Ganz“ leicht und mit viel Eiweiß durch Skyr… und (wenig) Sahne. Aber vor allem ohne Mehl, und damit glutenfrei. Seit es Skyr in Deutschland gibt, ist es bei uns immer im Kühlschrank zu finden. Hier hatte ich davon erzählt und mein erstes Rezept mit Skyr gepostet. Jetzt probiere ich immer häufiger, meine geliebten Quark-Sahne-Torten statt mit Quark mit Skyr zu backen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Und so schaffe ich es auch, meinem eiweißliebenden Sohn mit einem Stück Kuchen zu verwöhnen. Hach! 
Amalie loves Denmark - Biskuitrolle mit Brombeeren und Skyr
Amalie loves Denmark - Biskuitrolle mit Brombeeren und Skyr
Das ursprüngliche Rezept stammt aus Dänemark. Hier wird statt Mehl Kartoffelmehl verwendet, was den Kuchen (wohl?) glutenfrei macht. Und Kartoffeln mag ich sowieso. Auf jede Art und Weise. 
Amalie loves Denmark - Biskuitrolle mit Brombeeren und Skyr
Damit die Füllung nicht so leicht herausrutscht, habe ich sie mit Gelatine zubereitet. Und schwups ein paar saftig-süße Brombeeren in den Teig gesteckt. 
Amalie loves Denmark - Biskuitrolle mit Brombeeren und Skyr
Amalie loves Denmark - Biskuitrolle mit Brombeeren und Skyr
Amalie loves Denmark - Biskuitrolle mit Brombeeren und Skyr
Amalie loves Denmark - Biskuitrolle mit Brombeeren und Skyr
Wenn man (ich) nicht immer Bedenken hätte, dass der Teig am Kuchentuch kleben würde und dass die Rolle nicht gelingt, dann könnte man (ich) glatt viel häufiger Biskuitrollen zaubern. Die lassen sich mit allem möglichen Obst füllen und ich finde, es schmeckt immer himmlisch lecker. Was meint Ihr?
Amalie loves Denmark - Biskuitrolle mit Brombeeren und Skyr
Habt einen herrlichen Sonntag!

Alles Liebe
Geschirrhandtuch, Schale, Teller: GreenGate 
Emaillekanne, Becher: Nordal
Marmorbrett: Broste Copenhagen
Previous Story
Next Story

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Wer-ist-eigentlich-dran-mit-Katzenklo?
    6. September 2015 at 7:24

    Liebe Amalie, das sind mal wieder wunderschöne Fotos! Wie sich die grünen Brombeeren zu dem hellblauen Muster machen … seufz. Skyr kommt gleich wieder auf die Einkaufsliste. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch! Und damit du auch zufrieden mit uns bist 😉 habe ich für nächstes Jahr wieder Dänemark gebucht, ein Haus von 1930! Wir freuen uns schon sehr. VLG Uta

  • Reply
    Fräulein Lampe
    7. September 2015 at 9:40

    Oh Amalie, das sind zauberhafte Fotos.
    Dass Brombeeren so fotogen sein können!!!
    Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Meli

  • Reply
    Svanvithe
    7. September 2015 at 15:45

    Amalie, die sieht ja so was von köstlich aus. Da könnte ich sogar schwach werden, und ich bin sonst kein Fan von Biskuitrollen.

    Allerbeste Grüße

    Anke

  • Reply
    Eva Miehe
    10. September 2015 at 19:00

    OK, ich gebe zu, ich hab bisher noch nie etwas von Skyr gehört oder gelesen oder gesehen… Wäre mir auch noch nie beim Einkaufen aufgefallen, aber wir sind hier ja etwas weiter ab vom Schuss und vielleicht ist es auch nur noch nicht bis zu uns durchgedrungen! 😉 Es wäre ja noch interessant zu wissen, ob das auch für uns laktoseintoleranten Leutchen ohne Probleme zu verspeisen ist. 😉 Ich werd mich da wohl mal schlau machen, denn wenn ich die Biscuitrolle so anschaue… mhhhmmm! Und ich bin ja für jeden Ersatz was Milchprodukte anbelangt dankbar!

    Hab noch einen schönen Abend und danke für diese wahnsinnig leckeren Fotos! 😀
    Liebe Grüße, Eva

  • Leave a Reply