CHRISTMAS DANISH FAVORITES FOOD & DRINK RECIPES

16. Dezember | FOOD Und immer wieder Vanillekränze

Wenn es einen Keksklassiker gibt, der es bei uns in die Top Ten der Weihnachtsbäckerei geschafft hat, dann sind es die dänischen Vanillekränze. Ich freue mich immer sehr darauf, auch wenn es anstrengend ist, den Keksteig durch die Sterntülle „zu quetschen“. 

 
Amalie loves Denmark Rezept für dänische Vanillekränze
 

 
Das Rezept ist meist das erste Rezept, was ich in der Adventszeit backe. Die Kekse halten sich gut in den verschlossenen Dosen und verbreiten einen himmlischen Vanilleduft. 
 
Amalie loves Denmark Rezept für dänische Vanillekränze

 

Amalie loves Denmark Rezept für dänische Vanillekränze
 
 

Vanillekränze

 
Zutaten
1 Vanillestange
160 g Zucker
200 g weiche Butter
1 Ei
75 g gemahlene Mandeln
250 g Weizenmehl
 
ev. etwas Milch
 
Zubereitung
Die Vanillestange mit einem Messer vorsichtig aufschneiden, das Korn entfernen und mit dem Zucker vermischen. Dann mit der Butter vermengen und das Ei zugeben. Zum Schluß die gemahlenen Mandeln und das Mehl zufügen und verrühren.
 
Den Backofen vorheizen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und damit Kreise auf mit Backpapier belegten Backblechen spritzen.
 
Bei 200 Grad für ca. 10-12 Minuten leicht golden backen und abkühlen lassen.
 
Wer mag, kann die Kekse vor dem Backen noch mit gehackten Mandeln bestreuen. Da es ziemlich anstrengend ist, den Teig durch die Sterntülle zu quetschen, gebe ich meist noch etwas Milch in den Teig, damit es einfacher ist. Dadurch läuft der Teig etwas auseinander und die Kekse werden flacher.
 
 
Amalie loves Denmark Rezept für dänische Vanillekränze

 

Amalie loves Denmark Rezept für dänische Vanillekränze

 

Amalie loves Denmark Rezept für dänische Vanillekränze
 
Habt Ihr auch so ein Rezept, was ein „Must“ in Eurer Weihnachtsbäckerei ist? Ein paar unserer Weihnachtstraditionen habe ich wirklich lieb gewonnen – und bei jedem Keks schwelge ich in den Erinnerungen an vergangene Weihnachten… 
 
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag.
 
Alles Liebe
 
 
Dosenset: GreenGate
Previous Story
Next Story

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Dunja Bahr
    16. Dezember 2015 at 7:25

    Guten Morgen, liebe Amalie!
    Deine Vanillekränze sehen sehr lecker aus und ich kann mir vorstellen, dass sie köstlich schmecken!
    Vielleicht schaffe ich es noch, sie zu backen, denn unsere Kekse verschwinden irgendwie geradezu magisch 😉
    Unsere Lieblingsrezepte findest du hier http://blog.bahrcode.de/?p=1060
    Hab einen wunderBAHRen Tag
    – ich werde heute dem Christkind helfen, genähte Wünsche zu verwirklichen!
    Dunja

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      17. Dezember 2015 at 6:14

      Liebe Dunja,

      herzlichen Dank! Und vielen Dank für Eure Lieblingsrezepte, da sind ja die Klassiker dabei. Wie schön!

      Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag.

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Sybille G.
    16. Dezember 2015 at 11:56

    Liebe Amalie,
    wie immer hatte ich mir dieses Jahr vorgenommen, mit der Weihnachtsbäckerei VOR dem ersten Advent anzufangen. Tatsächlich stand ich dann am ersten Adventswochenende in der Küche… wie immer leicht genervt, weil alles nicht so will wie ich es will. Allerdings hat mein Sohn immer mächtig Spaß beim backen – noch – und das entschädigt für Chaos in der Küche :o)
    Umso mehr freue ich mich, von Dir neue Rezepte zu bekommen, die ich gerne nächstes Jahr ausprobieren werde.
    Dir an dieser Stelle eine schöne Woche und alles Liebe,
    Sybille

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      17. Dezember 2015 at 6:15

      Liebe Sybille,

      das kenne ich allzu gut, das kann hier auch leicht passieren. Doch wie Du schreibst, die Freude der Kinder beim Backen oder Verzehren entschädigt dann doch (um ein Vielfaches).

      Hab einen tollen Tag.

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Jen
    16. Dezember 2015 at 15:47

    Liebe Amalie,
    die werden direkt am Wochenende ausprobieren…..
    Sehen zum anbeißen aus.
    Bei uns gibt es auf jeden Fall immer Schneeflöckchen….
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      17. Dezember 2015 at 6:16

      Liebe Jen,

      das freut mich und Deine Muskeln ;-).

      Viel Vergnügen beim Backen am Wochenende.

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Bella Herzenssachen
    16. Dezember 2015 at 15:57

    Liebe Amalie,
    beim Anblick deiner Kekse kann man sich gar nicht vorstellen, dass sie selbst gebacken sind, sehen enfach perfekt aus. Aber die schönen Bilder zeigen eindeutig- sie sind nicht gekauft.
    Liebe Grüße Bella

  • Leave a Reply