BORNHOLM TRAVEL GUIDES WERBUNG

TRAVEL | Lifestyle-Tipps für Bornholm – Keramik, Food und Strickfestival

Diese (super-kreativen) Dänen… Immer wieder gibt es Neues von ihnen zu entdecken. Nicht nur auf der Formland Messe habe ich neue Ideen und Inspirationen bekommen, nein, auch für Dänemark hat sich wieder etliches auf meiner Wish-To-See-Liste angesammelt. Heute möchte ich Euch dazu nach Bornholm entführen. Denn immer nur am Strand sein, ist zumindest nicht mein Ding. Im letzten Jahr habe ich die verschieden Markttage, Antiquitätenläden und Shopping-Adressen gepostet und heute stelle ich Euch ein paar meiner Spots vor, die ich beim nächsten Mal besuchen möchte:
Amalie loves Denmark Lov i Listed auf Bornholm Keramik
© LOV i LISTED
 

Shopping-Tipp:

In Listed, in der Nähe von Svaneke, befindet sich die Keramikwerkstatt von Torben und Susanne Lov: LOV i LISTED. Die beiden produzieren nordisch-schlichtes Geschirr, inspiriert durch die abwechslungsreiche Bornholmer Natur. Unter anderem haben sie ein Service für das Spitzen-Restaurant Kadeau entworfen. Auf der Homepage könnt Ihr Euch die Keramiken ansehen.

 

Amalie loves Denmark Lov i Listed auf Bornholm Keramik
© LOV i LISTED

Shopping-Tipp:

Auf einem Hof mit Plantage in Ibsker, in der Nähe von Nexø im Süden der Insel haben Mads und Camilla Meisner von der Firma Høstet unzählige Sanddornbüsche angepflanzt und verarbeiten die gesunden Sanddornbeeren zu Marmelade, zu getrockneten Sanddornstückchen und zu Sanddorn-Sirup. Die Nachfrage ist riesig und weitere Büsche wurden bereits angepflanzt, um auch die weiteren Ideen der beiden umzusetzen.

Amalie loves Denmark Bornholm Melstedgaard

 

Erlebnis und Shopping-Tipp:

Gaarden im neuen Bornholmer Madkulturhus. Hier dreht sich alles ums Essen und die Bornholmer Esskultur von damals und heute. Es werden Events und Kurse angeboten, wo man z.B. zusammen mit Bornholmer Köchen lernt, einen Fisch zu filtretieren oder Mahlzeiten zuzubereiten.

 

Nebenan befindet sich die Skafferiet – Ein Café und Feinkostgeschäft mit Bornholmer Spezialitäten Das Bornholms Madkulturhus befindet sich in Melsted in der Nähe von Gudhjem.

 
Amalie loves Denmark Bornholm Restaurant Kadeau
 

Restaurant-Tipp:

Das ausgezeichnete Restaurant Kadeau von Nikolaj, Rasmus und Magnus befindet sich in Østre Sømarken im Süden der Insel, direkt am Meer gelegen. Wer Lust auf die neue, nordische Küche in einzigartiger Umgebung hat, sollte sich hier einen Tisch reservieren.

 
Amalie loves Denmark Bornholm Restaurant Kadeau
Restaurant Kadeau
Amalie loves Denmark Bornholm Restaurant Kadeau
Restaurant Kadeau

Restaurant-Tipp:

Im Sommerrestaurant SommerPONY geht es dagegen etwas preiswerter, aber nicht minder lecker zu. Das Restaurant befindet sich im Osten der Insel mit Blick auf die Felsenküste.

Amalie loves Denmark Bornholm Listed Cafe Bay Frost
Café Bay Frost in Listed

Café und Cocktailbar-Tipp:

Das ebenfalls empfehlenswerte Café Bay Frost in Listed bei Svaneke verwandelte sich im letzten Sommer abends in die bekannte Cocktailbar Ruby aus Kopenhagen. Vielleicht auch im nächsten Sommer wieder? (Und gleich nebenan befindet sich der tolle Schmuckladen von Sebastian Frost.)

Amalie loves Denmark Bornholm Strickgeschäft in Rønne

 

Erlebnis-Tipp:

Im nächsten Sommer ist für alle Strickerinnen ganz besonders dieser Termin interessant:  Der 1.-4. September 2016. Dann findet in Allinge m Norden von Bornholm das Strick-Festival statt. Im Strick-Café finden Workshops und Ausstellungen und Wollverkauf statt. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, hat bis September noch genügend Zeit, sein Dänisch zu trainieren, denn ich stelle es mir äußerst spannend vor, dabei zu sein.

Amalie loves Denmark Bornholm Allinge
Allinge

 

Die Kopenhagener, wie z.B. Frederik Brille Brahe, der in Kopenhagen das Lokal Atelier September betreibt und im Sommer die Küche des Melsted Badehotels betrieben hat, reisen wieder vermehrt nach Bornholm und einige Zeitschriften munkeln bereits, dass Bornholm Skagen oder Tisvildeleje als hippen Sommer-Treffpunkt den Rang ablaufen könnte.

Amalie loves Denmark Bornholm Listed Cafe Bay Frost

 

Es bleibt spannend – für die Bornholmer, die Dänen und uns.Ich freue mich auf ein Wiedersehen auf Bornholm und freue mich mit jedem, der schon jetzt weiß, dass er die Insel besuchen wird! Habt alle einen wunderbaren Tag!

 

Alles Liebe

 
 

PS. Weitere Ideen findet Ihr auf den Erlebnisseiten von Destination Bornholm.  

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Kerstin
    23. Februar 2016 at 8:19

    Liebe Amalie,
    ich würde so gerne einmal nach Bornholm "fahren", aber es liegt im falschen Meer :(. Vielen Dank für den kleinen Ausflug.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      23. Februar 2016 at 8:24

      Liebe Kerstin,

      nee, nee, nee, vielleicht hast Du die falsche Mannschaft dabei – denn das Meer rund um Bornholm ist fantastisch. Wirklich 😉

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Connys Cottage
    23. Februar 2016 at 15:42

    Woooow wenn du wuestes wie ich solches Service Liebe….Wooow danke für das Zeigen.Oft finde ich solche Serviceteile in Kringloopwinkels hier in den Niederlanden.Die Service sind dann oft aus Norwegen oder Schweden.Danke für das Zeigen.Morgen muss ich doch mal wieder auf die Jagt nach ein paar neuen teilen gehen….zwinker

    sei lieb Gegrüsst von Conny

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      24. Februar 2016 at 8:39

      Liebe Conny,

      ach wie schön, das freut mich, dass es Dir gefällt!
      Viel Glück bei der skandinavischen Schatzsuche.

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Edyta Guhl
    24. Februar 2016 at 17:18

    Liebe Amalie, danke für die interessanten Tipps.
    Liebe Grüße, Edyta

  • Reply
    Caro
    25. Februar 2016 at 17:36

    Traumhafte Fotos….. da bekommt man Fernweh….

  • Reply
    Laura und Ann Kathrin
    2. März 2016 at 1:16

    Wow, super tolle freundliche Bilder! 🙂

    ich mache gerade eine Weltreise und blogge währenddessen. Schau doch mal vorbei 😉

  • Leave a Reply