...be inspired FOOD & DRINK GARDEN HOME & GARDEN RECIPES

FOOD | Rezept für Mini-Muffin-Brötchen und Kräuterbutter mit Seetang zum Grillen

Garden Grillabend Datum (JJ) 2

Habt Ihr die neue Grillsaison bereits eröffnet? Bestimmt, oder? Ein paar warme Tage gab es ja schon. Und damit (endlich wieder) gemütliche Abende im Freien. Neulich habe ich zum Grillen kleine Mini-Muffin-Brötchen gebacken. Ähnlich Brötchen gab es im Dezember auf meiner Reise nach Kopenhagen in einem Hotel. Und ich fand sie so süß, dass ich sie unbedingt auch mal servieren wollte. Ich finde, diese Muffinbrötchen sind eine prima Idee. Der Teig lässt sich schnell zubereiten, und die Brötchen eignen sich auch prima zum Mitnehmen oder für eine Party.

Garden Grillabend Datum 2

Dazu gab es Algen. Ja, genau. Algen. Denn…

…auf der Formland Messe im Februar haben wir das neue, dänische Unternehmen NORDISK TANG getroffen. Sie stellen verschiedene Produkte aus Algen her. Und was mir im ersten Moment noch etwas „bäh“ erschien, wandelte sich sofort, als der Mitarbeiter uns erzählte, dass ein Teelöffel am Tag uns mit ausreichend Omega-3-Fettsäuren versorgen würde. Ein heimisches Superfood, also. Das fand ich wiederum äußerst interessant! Wir probierten das Tang Pesto auf Brot, und – es schmeckte. Nicht komisch, nicht nach Meer, sondern definitiv lecker. Es erinnerte mich etwas an eine japanisch-italienische Mischung. Kein Wunder, schließlich enthält das Pesto Basilikum. Und es enthält viel Umami-Aroma, das den Eigengeschmack der übrigen Zutaten verstärkt, wie man es von der asiatischen Küche her kennt. Algen sind zudem eine häufig verwendete Zutat in der asiatischen Küche. Sie enthalten reichlich B12-Vitamin, K-Vitamin, natürliche Mineralien, Omega 3, 6 und 9 Fettsäuren, natürliche Salze und Antioxidanten.

Im Angebot befinden sich Tang Kräuter, Tang Pesto, Tang Senf, Tang Aquavit, Tang Öl und auch Tang Vollkornmehl. Ich habe die Tang Kräuter mit Chilli & Knoblauch verwendet. Diese Mischung enthält Seetang, Mandeln, Knoblauchpulver, Chilli, getr. Basilikum, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Salz, Sesamsamen. Auch ein Seetang-Kochbuch ist bereits erschienen.

Leider habe ich noch kein Geschäft in Deutschland entdeckt, die diese hübsch verpackten Produkte anbietet. Aber vielleicht haltet Ihr bei Eurem nächsten Dänemark-Besuch  die Augen offen, wenn Euch die Produkte interessieren?

Garden Grillabend Datum (JJ) 3

Diese Rezepte habe ich verwendet:

Rezept für 24 Mini-Muffin-Brötchen mit Seetang-Kräutern

Zutaten

375 ml Buttermilch
500 g Dinkelmehl
1 TL Seetang Kräuter
1 TL Rohrzucker
1 Pck. Trockenhefe

1 Eigelb
Ein paar Haferflocken

Zubereitung:

Ein Mini-Muffinblech einfetten und zur Seite stellen. Buttermilch, Dinkelmehl, Trockenhefe und Gewürze vermengen und abgedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Aus dem Teig 24 Portionen teilen und jede Portion zu einer Kugel formen und in das Muffinblech setzten. Die Brötchen mit Eigelb bestreichen und mit Haferflocken bestreuen und dann ca. 15 Minuten backen.

Kräuterbutter mit Seetang

Die Butter bei Zimmertemperatur erwärmen und mit den Seetang-Kräutern von Nordisk Tang vermengen. Ich habe 4 TL unter 125 g Butter verrührt.

Also… wenn wir in der Nordsee baden, dann nerven mich die Algen, die sich um die Beine schlängeln. Mir ist es also sehr viel lieber, dass die Jungs von NORDISK TANG sie einsammeln und verarbeiten. Denn in der Küche sind mir diese Algen umso mehr willkommen.

Garden Grillabend Datum (JJ) 2-2

Seht Ihr die Salatlöffel aus Horn? Als ich im letzten Jahr in dem alten Fachwerkhaus bei Eline auf Fünen war, sah ich solche Löffel in ihrer Küche und habe mich umgehend verliebt. Jetzt habe ich meine eigenen Hornlöffel von der Hornvarefabrikken geschenkt bekommen und finde sie klasse zu der Schale von Tine K Home.

Garden Grillabend Datum (JJ) 4

Hornvarefabrikken ist ein kleines, dänisches Unternehmen mit einer langen Geschichte. Seit 2008 hat Sara Brunn Buch das Unternehmen übernommen und frischen Wind mitgebracht. So gibt es neben Produkten für die Küche auch Schmuck aus Horn oder Kämme und Haarspangen. Mein Tipp: wer in diesem Sommer nach Aarhus reist, findet den kleinen und feinen Shop von Hornvarefabrikken am Store Torv 6. Aber auch online könnt Ihr Euch die Auswahl an den Produkten aus Horn auf der neuen Homepage anschauen und auch in Deutschland bestellen.

Und während Ihr diesen Post lest, bin ich gerade in Kopenhagen. Mal schauen, was ich dort Neues entdecken und finden werde?

Ich wünsche Euch allen einen wunervollen Sonntag.

Alles Liebe

Amalie loves Denmark

Schalen, Sets, Gläser, Servietten: Tine K Home

Salatset: Hornvarefabriken

Balsamico-Essig, Salz: LIE GORMET von OTHERWINE

Muscheluntersetzer, Muschelteelichter: COZY room

 

UPDATE 13.10.2016: NORDISK TANG erhält man nun u.a. bei BIO COMPANY, Gegessen wird immer und bald im KADEWE und im Frische Paradies.

Previous Story
Next Story

You Might Also Like