...be inspired DANISH FAVORITES FOOD & DRINK RECIPES SWEET

FOOD | Ein dänischer Kuchenklassiker, der Lagkage, mit Erdbeeren, Himbeeren und…

Amalie loves Denmark FOOD | Erdbeer Lagkage2

Sommer, Sonne, üppige Rosenblüte und Massen von Erdbeeren: ist das herrlich, was der Juni uns beschert. Und er ist so nett, dieser Juni, denn, wenn es regnet, dann, wenn ich eh viel arbeiten muss. Pünktlich zum Wochenende kommt hier im Norden dann die Sonne wieder hervor.

Gestern haben wir uns ein Fußballspiel meines Neffens angeschaut und hinterher Picknick am Spielfeldrand gemacht. Dazu habe ich diese dänische „Lagkage“ mitgebracht, die wir tatsächlich unfallfrei essen konnten. So eine Torte gibt es zum Geburtstag oder anderen Feierlichkeiten in Dänemark. Lagekage bezeichnet eine Torte mit mehreren Schichten (lag) und ist üppig mit Kuchencreme und/oder Sahne gefüllt.

Amalie loves Denmark FOOD | Erdbeer Lagkage6

Amalie loves Denmark FOOD | Erdbeer Lagkage7

Sieht imposant aus. Ist aber einfach gemacht. Die Kuchencreme habe ich hier weggelassen, denn in der Wärme ist es mir zu unheimlich, rohes Eigelb zu verwenden.  Lieber noch mehr Erdbeeren und Himbeeren obendrauf. Wer einmal einen dänischen Geburtstagskuchen backen möchte: hier ist das Rezept:

Erdbeer-Lagkage-Rezept:

Zutaten:
6 Eier, Größe L
250 g Rohrohrzucker
250 g Dinkelmehl
2 TL Backpulver

Mark von 2 Vanilleschoten
600 ml Sahne
6 EL Puderzucker

1 kg Erdbeeren
1 Schale Himbeeren
Kirschen

Zubereitung:
Den Boden am Tag vorher zubereiten, damit er sich später besser teilen lässt. Dafür eine 26 cm Form fetten und mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eier und Zucker auf höchster Stufe verrühren, bis sich die Masse verdoppelt hat und hellgelb geworden ist. Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springform geben und ca. 25 Minuten backen. Den Teig auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und bis zum nächsten Tag zur Seite stellen.

Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen waschen. Die Erdbeeren in Stücke schneiden. Sahne steif schlagen und Vanillemark und Puderzucker hinzufügen. Den Tortenboden zweimal durchschneiden und mit Sahne und Früchten belegen. Die Torte vor dem Servieren ca. 45 Minuten kühl stellen.

Amalie loves Denmark FOOD | Erdbeer Lagkage16

 

Inspiriert hat mich dazu der Lagkage, den mein einjähriger Neffe in Kopenhagen neulich bekommen hat. Für ihn gab es Lagkage mit Erdbeeren und Bananen, den er mit den Händen durfte. Das Patschehändchen voll in die Torte. Dann Teig, Sahne, Erdbeeren und Bananen ab in den Mund. Mit dem Pinzettengriff wurden die einzelnen Erdbeeren und Bananenscheiben geangelt und vertilgt. Was für ein Fest!

Ich wünsche Euch ein ebenso herrlichen Genuss – auch mit Kuchengabel, Teller und Serviette.

Habt einen wunderschönen Sonntag.

Alles Liebe

1.1. Amalie loves Denmark Logo

 

PS. Für alle Bornholm-Fans habe ich einen Tipp: Am 25.06. hat der Film „Schweigeminute“, nach einem Roman von Siegfried Lenz, Premiere beim Filmfest München. Dieser Constantin Film wurde im letzten Sommer in Berlin und auf Bornholm (Sandvig, Teglkås und an den Stränden im Süden der Insel) gedreht, sodass man viel (?) von der wunderschönen, unberührten Landschaft auf Bornholm sehen kann. Das große Fest im Film wurde mit vielen Bornholmer Statisten am Hafen von Sandvig gedreht und es sieht im Film so aus, als wenn die Zeit stehen geblieben wäre. Denn die Story spielt in den 50er Jahren; die Handlung ist lt. moovie.de:

 

Schweigeminute

© Constantin Film Produktion GmbH. München.

 

Das Ende eines Sommers, ein verschlafenes Fischerhafen an der Ostsee, und der Beginn eines großen Gefühls, das nicht sein darf: Kurz vor Beginn des neuen Schuljahrs verliebt sich der 18jährige Christian, Sohn eines Steinfischers, in seine neue Englischlehrerin Stella Petersen. Unverhofft kommen die beiden sich näher. Doch ihre leidenschaftliche Affäre findet, kaum begonnen, ein jähes Ende, als Stella bei einem Segelunfall tödlich verunglückt….

 

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Sybille G.
    19. Juni 2016 at 14:35

    Hallo meine Liebe,

    wie schön, dass ihr im Norden so gutes Wetter habt. Bei uns im Süden lässt sich die Sonne nicht sehen. Das Hockey Turnier meines Sohnes am letzten Sonntag fiel buchstäblich ins Wasser. Nach zwei Minuten waren die Jungs tropfnass und nach dem ersten Spiel wurde komplett abgebrochen. Was soll’s.

    Hab vielen Dank für Deine tolle Torte. Das ist eine wunderbare Alternative zu „meiner“ Variante von Trine Hahnemann. Die ist auch sehr schön und klappt ebenfalls wunderbar. So, und nachdem meine Herren unterwegs sind, habe ich den Scanner angeschmissen und Dir endlich mal wie versprochen das Rezept für das Knäckebrot UND – aus gegebenen Anlass – die Hahnemann Torte auf den Web geschickt ;o)

    Dir ganz liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.
    Sei lieb gegrüßt,
    Sybille

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      20. Juni 2016 at 10:51

      Liebe Sybille,

      naaa, die Sonne hat sich dann doch wieder verkrümelt, auch heute ist sie wohl nicht den ganzen Tag hier.

      Ich danke Dir für die Rezepte, das ist wunderbar!

      Alles Liebe und viel Sonne

      Amalie

  • Reply
    Britta
    19. Juni 2016 at 18:35

    Das Rezept kommt gerade richtig, liebe Amalie!
    Wir feiern nächstes Wochenende Firmung und wollen mehrere verschiedene Kuchen backen. Da ist so ein einfaches Rezept, das man sogar am Vortag backen kann absolut perfekt.
    Danke!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Britta

  • Reply
    Horst Schulte
    22. Juni 2016 at 20:21

    Der Kuchen sieht einfach toll aus. Ich könnte mir glatt ein Stück holen kommen. 🙂

  • Leave a Reply