...be inspired FOOD & DRINK RECIPES SWEET

FOOD | Eistorte aus weißer Schokolade mit Sommerbeeren, Lakritzpulver und Mandelboden

Amalie loves Denmark FOOD | Weisse Schokoladeneistorte35

Hach, wie herrlich das Wetter momentan ist. Ich freue mich so sehr, dass wir doch noch ein paar Sonnentage mit blauem, wolkenfreien Himmel bekommen haben. So fühlt sich der Sommer an. So soll es sein. Auch wenn es von den Temperaturen vielleicht gerade übertrieben ist, so geniessen wir die Sonne und vor allem die Wärme am Abend. Das tut so gut.

Amalie loves Denmark FOOD | Weisse Schokoladeneistorte32

Und um der Hitze entgegen zu wirken, habe ich mich neulich auf Facebook von der dänischen Zeitschrift Boligliv inspirieren lassen und eine Eistorte gemacht. Mit weniger Zucker und in einer kleineren Form. Immer noch (dänisch) süß – was jedoch prima zu den sauren Himbeeren passt, die wir im Garten haben. Außerdem habe ich Lakritzpulver von Johan Bülow auf der Torte verteilt, weil ich die Kombination von weißer Schokolade und Lakritz genial finde. Das Rezept besteht nur aus wenigen Zutaten und ist recht schnell gemacht. Am längsten dauert das Einfrieren, also am besten einen Tag vorher zubereiten:

Eistorte mit weißer Schokolade und Sommerbeeren

Zutaten:
100 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
1 TL Backpulver
3 Eiweiss

100g weiße Schokolade (ein paar Raspel für die Deko übrig behalten)
4 Eigelb
200 ml Sahne
100 g Crème Double

Lakritzpulver
Sommerbeeren

Zubereitung:
Springform (20 cm) mit Butter ausfetten und mit etwas Mehl bestreuen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Gemahlene Mandeln, Puderzucker und Backpulver verrühren. Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unterheben. Den Teig im Backofen ca. 25 Minuten backen und anschließend in der Form auskühlen lassen.

Währenddessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Das Eigelb schaumig aufschlagen und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Die Sahne steif schlagen, Crème Double unterrühren und die Mischung zu der Schokoladen-Ei-Mischung geben.
Alles auf den Teig in die Form geben und abdecken. Am besten über Nacht in den Gefrierschrank stellen. Am nächsten Tag ca. 10 Minuten vor dem Verzehr herausnehmen und mit Schokoladenraspeln, Sommerbeeren und Lakritzpulver dekorieren.

Amalie loves Denmark FOOD | Weisse Schokoladeneistorte15-2

Amalie loves Denmark FOOD | Weisse Schokoladeneistorte26-2

Amalie loves Denmark FOOD | Weisse Schokoladeneistorte25-2
Tja, statt Bilder zu bearbeiten und zu sortieren, sind wir lieber auf der Terrasse und genießen das Sommerleben. Das muss so sein :), findet Ihr nicht auch? 

Habt noch ein paar schöne Sommertage – und hoffentlich Zeit, um diese zu genießen.

Alles Liebe

 

1.1. Amalie loves Denmark Logo

Geschirr: A.U. Maison
Besteck: House Doctor
Servietten: Tine K Home

 

PS. Falls es Euch interessiert: Auf Sylt TV gibt es einen Reisebericht über Bornholm. Gezeigt werden die „bekannten“ Sehenswürdigkeiten und gedreht wurde im Juni diesen Jahres. Viel Freude beim Anschauen!

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Matilda
    28. August 2016 at 18:04

    Liebe Amalie,
    vielen lieben Dank für das lecker Rezept. Die Torte sieht klasse aus.
    Wir haben die sonnigen Tage in vollen zügen genossen.
    Dein Rezept werde ich auf jeden Fall denächst ausprobieren.
    Dir einen gemütlichen Restsonntag.
    Herzliche Grüße Matilda

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      29. August 2016 at 7:28

      Liebe Matilda,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Torte schmeckt wunderbar erfrischend und leicht nach Lakritz – ich liebe es – und wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren.

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Britta
    28. August 2016 at 18:20

    Liebe Amalie,
    das klingt ja so lecker und sieht so gut aus. Am liebsten hätte ich sofort ein Stück.
    Wir haben heute das schöne Wetter zusammen mit meinen Eltern im Garten genossen und in deinem schönen Buch geblättert. Dabei konnten wir so schön von unserem nächsten Urlaub in Dänemark träumen und meine Eltern ein bisschen neidisch machen 😉
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße, Britta

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      29. August 2016 at 7:30

      Liebe Britta,

      ein bisschen gemein ist das ja schon, finde ich. Selbst wenn ich es nur lese, würde ich am liebsten los und mit nach Dänemark.
      So freue ich mich auf Deine Bilder und wünsche Euch eine tolle Zeit dort in dem wunderbaren Ferienhaus.

      Alles Liebe

      Amalie

    Leave a Reply