...be inspired DANISH FAVORITES FOOD & DRINK RECIPES SWEET

FOOD | Kokosmakronen mit Schokoladenüberzug

food_kokosmakronen-31-1Neulich ist meine Schwester mit ihrer Familie aus Kopenhagen gekommen. Neben ihren beiden Jungs hatte sie ein großes Paket Wolle für mich dabei. Denn irgendwie gab es die Wolle, die ich wollte, nicht in Deutschland. Und sowieso finde ich es schöner, ein Paket mit einer Karte mit dänischem Text aus Dänemark zu bekommen. Die Wolle darin ist von Sandnes Garn aus Norwegen, die mich sehr angesprochen hat. Es gibt sie noch nicht so sehr in Deutschland. Seitdem klappern hier die Nadeln wieder. Dieses Mal stricke ich eine Strickjacke aus Mohairwolle für mich. Außerdem habe ich Wolle für einen Pullover mit irischem Muster. Ich traue mich also mal wieder an anspruchsvolle Strickprojekte mit Zu- und Abnahmen heran, statt immer nur geradeaus zu stricken, wie bei den Strickdecken.

food_kokosmakronen-31

food_kokosmakronen-46-2

Dagegen habe ich für unser Sonntagssüss auf ein einfaches Rezept gesetzt. Schließlich bleibt dann mehr Zeit zum Stricken, oder? Und noch bin ich auch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Daher sind die Kokosmakronen für mich die perfekte Wahl für das „Kurz-Vor-Zimt“-Vergnügen. Ich habe größere Makronen gemacht (ca. 12 Stück), sodass diese in der Mitte noch schön saftig sind.

food_kokosmakronen-33

Kokosmakronen mit Schokoladenüberzug

Zutaten:

2 Eier
200 g Zucker
200 g Kokosraspeln
75 g dunkle Schokolade

Zubereitung:

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Eier und Zucker mit einem Löffel zusammen rühren. Dann die Kokosraspeln hinzufügen und unterrühren. Aus dem Teig Kugeln formen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ca. 20 Minuten backen und abkühlen lassen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Die abgekühlten Makronen auf der Unterseite in die Schokolade eintauchen oder mit einem Backpinsel mit Schokolade bestreichen. Die Makronen auf ein Backgitter legen, bis die Schokolade wieder fest ist.

food_kokosmakronen-42

So schnell, wie die Kokosmakronen zubereitet wurden, waren sie dann aber auch fast schon verputzt. Und ich gebe es zu: währenddessen war ich in Gedanken eh bei der Wolle und den Strickmustern. Ich sah die fertigen Ergebnisse bereits vor mir. Das Strickfieber hat mich wieder gepackt.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart.

 

Alles Liebe

 

1.1. Amalie loves Denmark Logo

 

Übrigens: Ich möchte Anfang nächsten Jahres einen Blogpost machen und die Strickdecken zeigen, die Ihr nach meinen Anleitungen gestrickt habt. Wenn Ihr mir noch kein Bild geschickt habt, aber uns Eure Decke zeigen wollt, freue ich mich über eine E-Mail mit einem Bild von der fertigen Decke, das ich veröffentlichen darf.

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Andrea
    21. November 2016 at 8:31

    Liebe Amalie
    danke für das Rezept der Kokosmakronen, die werden wohl heute noch gemacht…obwohl es einfach Montag ist!
    Mich würde aber noch wunder nehmen was du für eine Strickjacke aus Mohair machen willst-zeigst du die noch?
    Herzliche Grüsse
    Andrea

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      21. November 2016 at 8:36

      Hej liebe Andrea,

      juchu, das freut mich für Euch und es geht ja auch ganz fix! Hhhm, das weiß ich noch nicht. Erstmal „muss“ ich weiter stricken… gerade einen Pullover mit irischem Muster ;).

      Ganz liebe Grüße

      Amalie

  • Reply
    Uta
    21. November 2016 at 18:44

    Liebe Amalie, wunderschöne Fotos hast du gemacht! Ich liebe Kokosmakronen. Danke für das Rezept! Liebe Grüße, Uta

  • Reply
    Kiachen
    21. November 2016 at 22:09

    Guten Abend und zur guten Nacht- ich würde mich sehr über die Übersendung der Anleitung für die Strickdecke freuen :-))) und vielen Dank für das tolle Rezept – ich werde es spätestens zum nächsten Wochenende ausprobieren Danke und lieben Grüße und eine schöne Adventszeit,Die Katharina

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      23. November 2016 at 5:49

      Hej liebe Katharina,

      danke für deinen Kommentar. Bitte sende mir eine E-Mail und verrate mir, welche Anleitung genau du meinst?

      Alles Liebe

      Amalie

  • Reply
    Susanne
    22. November 2016 at 18:10

    Liebe Amalie
    tolle Bilder und ein feines Rezept. Danke, dass du solches teilst. Kennst du Ho Strik? Diesen Wollladen habe ich in den letzten Sommerferien kennen gelernt. Ganz spezielles Ambiente. So was habe ich bei uns noch nie gesehen. Ein Besuch lohnt sich.
    Liebe Grüsse und gemütliches stricken
    Susanne

    • Reply
      Amalie loves Denmark
      23. November 2016 at 5:49

      Hej liebe Susanne,

      vielen Dank, und nein, Ho Strik kenne ich noch nicht. Den Wollladen setzte ich aber auf meine Besuchsliste.

      Vielen Dank für den Tipp und herzliche Grüße

      Amalie

    Leave a Reply