Dieses Mal war ich fast vier Tage auf der Formland Messe und hatte fast genügend Zeit, um alle Stände anzusehen und mit den vielen Menschen zu reden. Und zum Glück habe ich jetzt erstmal ein paar Tage Zeit gehabt, um meine Erlebnisse zu verarbeiten. Denn am Anfang wusste ich vor lauter Überschwang und Begeisterung überhaupt nicht wohin mit mir. Jetzt bin ich etwas ruhiger und freue mich über die vielen Eindrücke und Erlebnisse, die mir die Messe geboten hat.
Immer wieder bin ich bei der Trendzone „love is in BLOOM“ steckengeblieben, weil ich es dort einfach zu schön fand. Jeden Morgen hat Anette Eckmann hier einen großen Tisch mit Geschirr, Gläsern, Besteck und vor allem Deko neu eingedeckt. Hier konnte man lernen, Blumensträuße zu binden, und wunderhübsch kombinierte Blumensträuße und Pflanzen kaufen. Hier konnte man Yoga machen, und sich sogar Tattoos stechen lassen. Und hier waren viele tolle Aussteller auf einem Haufen. Gleich gegenüber Broste Copenhagen und GreenGate. Und in der Nähe A.U. MAISON, MADAM STOLTZ, die neue Firma A SIMPLE MESS von Louise Dorph oder Nordal. Auch Manipine war dort vertreten und erzählte mir begeistert, dass sie die ersten neuen Kunden auch aus Deutschland bereits bekommen hätten. Kein Wunder bei den schönen Holzprodukten, die sie mit viel Herzblut und Leidenschaft nach Kundenwünschen herstellen.
Ach, und jeden Morgen, wenn die Messe eröffnete, standen zwei junge DJs am Eingang und ließen Musik durch die Hallen schallen. Darunter Justin Timberlakes „Can´t stop the feeling“. Hach, das war jedes Mal ein genialer Start in den Tag. Eines Morgens bin ich bereits um 8.00 Uhr durch die Hallen gegangen, als die Messe noch nicht geöffnet hatte, um in Ruhe zu schauen und Bilder zu machen. Und es ist jetzt nicht leicht, mich für die Bilder zu entscheiden, die ich Euch von der Messe zeigen möchte. Ich starte mit meinen persönlichen Highlights und zeige Euch nochmal die Pflanzentrends und die Weihnachts-Inspirationen in weiteren Posts…
… und natürlich schreibe ich noch einen Extra-Post über den Messestand von Ib Laursen. Der gefällt mir einfach jedes Mal richtig gut. Und er ist Weiß im Hintergrund, da werden die Fotos auch leicht(er) schön.
Meine Lieblings-Geschirr-Handtücher-Firma H. Skjalm P. bietet seit ein paar Jahren auch Wohnaccessoires an. Einfach und zeitlos schön, wie z.B. die tollen Vasen und Aufbewahrungsgefäße. Dänisch eben.
Meine 1. Lieblings-Wenn-Ich-Ein-Ferienhaus-Habe, Dann-Richte-Ich-Es-Bunt-Ein-Firma Rice hätte dann einen neuen tollen Teppich für mich. Und auch Weihnachten könnte ich dort im Ferienhaus feiern. Kreischbunt, neonfarben und obercool. Außerdem bieten sie einen neuen Adventskalender an, der mir sehr gefällt.
Meine Lieblings-Natürlich-Schönes-Aus-Holz-Und-Porzellan-Firma ist by Brorson. Schlichte Holzbretter und Accessoires und Thermobecher mit schwarzen oder goldenen Motiven aus der Natur, wie Tiere oder Blätter.
Meine Lieblings-Fell-Für-Überall-Firma ist The Organic Sheep. Steinvør zeigte mir dieses Mal diese wunderschönen Teppiche aus Bambus und Seide. Sie zu berühren war unheimlich kühlend und herrlich sinnlich weich. Habe mich spontan verliebt und überlege die ganze Zeit, wo ich Platz dafür finde.
Mein Lieblings-Newcomer ist dieses Jahr Manipine. Schöne Holzmöbel und -accessoires nach Kundenwunsch. Zeitlos haltbar und natürlich. Und junge Männer, die für ihre Idee brennen. Klasse!
Meine 2. Lieblings-Wenn-Ich-Ein-Ferienhaus-Habe,Dann-Richte-Ich-Es-Bunt-Ein-Firma GreenGate war (endlich) auch wieder auf der Formland Messe mit einem beeindruckenden Messestand vertreten. Hier ist (fast) alles wunderschön gestylt, dass es mir schwer fällt, mich auf eine Farbe oder ein Design festzulegen. Mir gefällt aber natürlich vor allem, dass es mehr in schwarz/grau und weiß gibt.
Meine Lieblings-Newcomerin dieses Mal war Louise Dorph von A SIMPLE MESS. Louise hat viele Jahre Design-Praxis hinter sich, und scheint zu wissen, was Frauen wünschen? Zarte Farben, zarte Formen und filigrane Muster: viele von unseren Bloggern waren hin und weg von ihren Produkten.
Meine Lieblings-Geschirr-Laternen-Kerzen-Und-Kissen-Firma Broste Copenhagen hatte u.a. einen großen Tisch mit den verschiedenen Varianten des Nordic Geschirrs präsentiert, das es jetzt auch in Dunkelbraun gibt.
Meine Lieblings-Boho-Dark-Und-Moody-Aus-Bornholm-Firma Madam Stoltz war auch wieder da. Total klasse und mit einem reichhaltigen Angebot in hellen und dunklen Erdtönen. Makramee-Blumentöpfe oder Wanddekorationen, Kissen und Muster, Muster, Muster. Ich finde sie gerade wieder besonders hip: weg von zu viel Geometrischem und hin zu mehr organischen Formen und Farben. Das kommt aber bestimmt auch daher, weil uns Sari so überschwänglich von den Produkten und Bornholm vorgeschwärmt hat. Ich bin ja so leicht zu begeistern, wenn es irgendetwas aus Dänemark ist, ja, ja….
Meine Lieblings-Delikatessen-Und-Geniale-Verpackungs-Firma OTHERWINE hatte auch neue Produkte an Bord, darunter eine köstliche Feigenmarmelade. Apropros Delikatessen: Von Lakritz by Johan Bülow gibt es jetzt die neuen Sorten mit Kirsch- und (oberlecker) Karamellgeschmack. Ein Store in Stuttgart (Markthalle) hat gerade eröffnet, aber auch in Berlin (Bikini-House) und Düsseldorf gibts Lakritz zu kaufen. Vielleicht findet Ihr da bald auch die Halloween-Edition? Welcher Geschmack war das nochmal? Eine andere neue Firma, die auf der Formland Messe ausgestellt hat, war Hattesens Konfektfabrik, mit selbst gemachtem Lakritzkonfekt aus natürlichen Zutaten von der Insel Ærø in einer wunderhübschen Verpackung.
Meine Lieblings-Zeitlos-Schön-Und-Schlicht-Firma Hübsch Interior zeigte dieses Mal viel helle Holztöne, schöne Vasen, Deko-Objekte und Wohnaccessoires aus Holz bzw. vor allem in Blau- und Grüntönen. Auch so ein Stand, wo man sofort einziehen kann. (Die Pflanze, mit den hängenden rosafarbenen Blüten, die Ihr auf dem Tisch sehen könnt, heißt Medinilla Magnifica, die habe ich dort häufiger auf der Messe gesehen.)
Unter den Start-Ups hat mir dieses Mal Hjemhavn besonders gut gefallen. Ihre Poster und Postkarten waren mir im Sommer schon in einem Shop in Skagen aufgefallen. Für Dänemark-Liebhaber sind es tolle Motive – die auch noch durch deutsche Städte ergänzt werden sollen.
Für mich sind das die Highlights, die mich besonders gefesselt haben. Neben dem Mega-Pflanzentrend sind es die verschieden neuen Keramikserien, wie auch z.B. die neue Serie RAW von AIDA Denmark, welche ab Herbst erhältlich ist. Und überhaupt der Trend „zurück zur Natur“, mit Produktideen aus natürlichen Materialien, wie z.B. die Federnlampenschirme EOS von VITA COPENHAGEN. Oder die edlen Holzprodukte von z.B. Skagerak. In der Trendzone FOCUS hat das Designduo FLY+HELSTED die verschiedenen Trends und Farbideen mit den Produkten der Aussteller zusammengefasst:
Ihr seht: Die Formland Messe bedeutet für mich, jede Menge Inspiration erhalten, Firmen und neue Produkte finden, und sich mit vielen gleichgesinnten Design-Liebhabern zu treffen. Der Höhepunkt ist immer, wenn der Bus mit den Blogger und der Presse aus Deutschland kommt. Wenn wir dann alle gemeinsam durch die Hallen gehen und unsere Begeisterung und Freude teilen. Der Tiefpunkt ist dann allerdings auch immer dann, wenn der Bus am Abend wieder abfährt. Und ich später auch nach Hause fahre. Denn nach ein paar Besuchen auf der Formland und dem „Arbeits-Urlauben“ für die Messe, ist es für mich auf der Formland ein Zuhause geworden, in dem ich einfach gern noch länger verweilen würde. Wenn ich dann aber hier angekommen bin, dann habe ich den unbändigen Wunsch, neu zu dekorieren. Aufzuräumen. Umzuräumen. Neues zu kaufen. Denn diese Inspiration färbt einfach ab und steckt an. Selbst mich, die eigentlich recht beständig und treu in ihrem Geschmack ist.
Jedes Mal ist die Formland Messe irgendwie anders und doch gleich. Wie ein paar der anderen Blogger die Messe erlebt haben, könnt Ihr hier nachlesen (und dabei vielleicht Justin Timberlake hören?):
CRAFTY NEIGHBOURS CLUB
Vielen Dank an das Formland Messeteam, an die Aussteller und an die Teilnehmer bei der Bloggertour. Ich freue mich einfach schon wieder riesig auf das nächste Mal.
Puh, und Ihr? Juckt es Euch jetzt auch in den Fingern, mal wieder „alles frisch“ zu machen?
Alles Liebe
P.S.: Für alle die Fachbesucher, die beim nächsten Mal auch unbedingt dabei sein wollen: die Formland Spring 2017 findet vom 2.-5.2.2017 statt. Für alle jungen Unternehmensgründer gibt es dann die Möglichkeit an der CREATORS COMMUNITY teilzunehmen. Dieses Mal dürfen sich auch Start-Ups aus Deutschland bewerben. Hier kann man für nur 200.- EUR einen Messestand bekommen, sich, sofern man ausgewählt wird, von A-Z beraten lassen und vielleicht das erste Mal auf einer großen Messe ausstellen. Für uns Besucher bedeutet das dann jede Menge neue Firmen, Produkte und Ideen, die wir dann im Februar entdecken können.
Leena Höpcke
1. September 2016 at 9:21Schön, war’s mal wieder mit Dir und den anderen Mädels!! Danke, für den tollen Tag. Ich freue mich schon auf die nächste Messe.
Alles Liebe, Leena
Amalie loves Denmark
1. September 2016 at 9:26Danke gleichfalls, liebe Leena
Natalie
1. September 2016 at 9:24Schön sieht das aus! Lustig wie du sagst dass der Überschwang erst überwunden werden musste. Kenn ich! Danke für die schönen Bilder.
Sybille G.
1. September 2016 at 10:52Hallo meine Liebe,
als ich am Montag Richtung Aarhus unterwegs war, sind wir an Herning vorbei gekommen und ich musste sofort an Dich denken ;o)
Ich liebe diese Atmosphäre hier und ich kann Dich soooo gut verstehen! Jedes Mal wenn ich hier bin, kommt mir diese verrückte Idee… ich liebe die kleinen Geschöfte hier, finde es wunderbar mit wieviel Liebe und Geschmack sie eingerichtet sind…
So, meine Mönner drängen zum Strand! Ich wünsch Dir nen tollen Tag und sende besonders liebe Grüße von der Nordsee!!!
Deine Sybille
amy
2. September 2016 at 7:48hach, wie schöööööööön! ein wunderbarer messebeitrag mit grandiosen fotos!
für mich war es ein wundervoller tag, der mich nachhaltig beeindruckt, begeistert und inspiriert hat 🙂
außerdem habe ich mich seeeeeehr gefreut dich endlich mal kennenzulernen, zumal ich ich ja auch schon mit deinem wundervollen buch in kopenhagen unterwegs war… 🙂
ich freue mich auf unser wiedersehen!
herzlichste grüße & wünsche an dich
amy
Amalie loves Denmark
5. September 2016 at 13:47Liebe amy,
danke, und vor allem danke gleichfalls, ich freue mich auch riesig, dass wir uns nach den vielen Jahren mittlerweile persönlich getroffen haben. Ich bin begeistert, wenn ich lese, dass es Dir gefallen hat. Bis zum nächsten Mal?
Alles Liebe
Svenja Lanz
2. September 2016 at 10:04Liebe Amalie,
es war wieder ein so wunderbarer Tag mit dir auf der Formland! Der Gang über die Messe, von dir vorbereitet, ist einfach nochmal etwas ganz anderes, als allein umher zu schlendern. Nochmal vielen Dank dafür!!!
Den Stand von Hjemhavn habe ich leider verpasst – die Plakate sind ja großartig!!! Danach werde ich bei meinem nächsten Dänemark-Besuch Ausschau halten.
Liebe Grüße Svenja.
Amalie loves Denmark
5. September 2016 at 13:49Liebe Svenja,
sehr gern, liebe Svenja. Ich habe mich auch gefreut, dass wir danach noch ein paar Minuten hatten. Das war schön. Ja, dann „musst“ Du wohl wieder nach Dänemark, was?
Ganz liebe Grüße in den Norden
Amalie