Ein Kuchen ohne Mehl? Das hat mich verlockt! Mein Sohn ist bei uns zuhause führend, wenn es um gesündere Ernährung geht und mittlerweile hat er mich angesteckt und ich halte Augen und Ohren offen und Ausschau nach Rezepten, die ihm gefallen könnten.
Wenn ein Rezept dann noch mit wenigen Zutaten auskommt, schnell angerührt und so lecker anzusehen ist… Dann ist das auch ganz nach meinem Geschmack. Dieses Rezept ist so einfach und schnell, das man es auch noch schnell zwischendurch machen kann, wenn sich kurzfristig Besuch angemeldet hat.
Dieses Rezept habe ich mal in einer dänischen Wohnzeitschrift gefunden. Ich habe es abgewandelt und weniger (Rohrohr-)Zucker verwendet, als im Original angegeben, denn die Dänen lieben es süß(-er als wir).
Der fertige Kuchen duftet wunderbar nach Marzipan und schmeckt oberlecker. Ganz saftig und süß mit Orangengeschmack und dem Schokoladen-Topping.
Neulich zum Geburtstag war dieser Kuchen einer der Lieblingskuchen meiner Gäste. Er hält sich ein paar Tage länger und bleibt dabei frisch und saftig. Wer also gern auf Mehl verzichten möchte, dem kann ich das Rezept einfach sehr empfehlen.
Mein Fazit: Es muss nicht immer Mehl sein, aber für (matschige) Bananen oder Avocados statt Mehl im Teig, ist es doch ein längerer Weg bei mir. Dafür war die Schwarzwälder Kirschtorte meiner Mutter einfach noch zu lecker. Wer meinen Sohn aber kennt, der weiß, er arbeitet (erfolgreich) daran…
Cocolinchen
18. Januar 2015 at 11:20Klingt sehr lecker und sieht wunderbar aus!!! 🙂
Wird auf jeden Fall getestet!
Liebe Grüße vom Cocolinchen!
Tanja von mx | living
18. Januar 2015 at 11:21Liebe Amalie,
hmmmm, sieht fantastisch aus! Dann halt mal ohne Mehl, das probier ich aus! Liebe Grüße zu Dir! Tanja
Mein Goldfischglas
18. Januar 2015 at 12:42Eine Torte ohne Mehl, also davon habe ich auch noch nie gehört….werde ihn aber gewiss mal ausprobieren.
Vielen lieben Dank für das Rezept 🙂 und noch ein schönes Restwochenende.
Crown Living
18. Januar 2015 at 13:39Liebe Amalie,
der Kuchen sieht so lecker aus!
Vielen Dank für das Rezept, ich liebe Mandeln.
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag
LG Sylke
Schneiderherz
18. Januar 2015 at 13:53Wenn das Mehl durch so etwas Feines und Leckeres wie Mandeln ersetzt wird, lasse ich mich auch mal zu "LowCarb" verführen…
Danke für das Rezept.
Liebe Grüße
Ute
angie
18. Januar 2015 at 14:06danke für das rezept und liebe grüße von angie
Rosine Apfelkern
18. Januar 2015 at 15:01Hallo Amalie, schmeckt bestimmt ähnlich lecker, wie meine Marzipantarte. Ach was es immer und immerzu für Verführungen hier gibt!
LG Rosine
Linda
18. Januar 2015 at 17:54Looks wonderful. 🙂
Das neue alte Haus
18. Januar 2015 at 18:09Liebe Amalie,
der sieht lecker aus. Genau das richtige für meinen Geburtstag demnächst.
Liebe Grüße
Karina
Angelikas quilts and knits
18. Januar 2015 at 18:20Liebe Amalie,
das hört sich sehr lecker an und sieht auch so aus 🙂 Matschige Bananen kenne ich nur als Ersatz für Ei. Mein Ding ist es nicht, aber ich probiere gerne mal etwas aus. Weihnachtsplätzchen mit Bananengeschmack sind aber stark gewöhnungsbedürftig ! Wenn Du Dich für gesunde Rezepte interessierst, solltest Du mal hier gucken : http://www.carrotsforclaire.com/
Liebe Grüße
Angelika
Villa Josefina by Sabine
18. Januar 2015 at 20:18Hej Amalie,
das sieht total lecker aus und nach unserem veganen Januar werde ich den Kuchen bestimmt ausprobieren. Bei uns gab es die Tage veganen Karottenmohnkuchen, zwar mit Mehl aber dafür ohne Eier und Butter :o) Rezept hab ich gerade gepostet.
Ich schick dir ganz liebe Grüße
Sabine
tatjana
19. Januar 2015 at 18:45Liebe Amalie,
die Torte schaut umwerfend lecker aus, ich werde es ausdrucken und sofort nachmachen nach der Diät, die Torte macht mich jetzt total an, aber so was von.
Liebe Grüße von Tatjana
Katharina Philomena Mahrdt
19. Januar 2015 at 20:01Durch die schönen Bilder, kann man den Duft des Kuchens fast erahnen.
Ich werde ihn vermutlich mal ausprobieren.
Herzlichen Dank für die Idee.
Viele Grüße
Katharina
Irene
21. Januar 2015 at 6:46Hallo Amalie..lieben Dank für diese schönen Fotos und das Rezept. Ich habe sie gestern gebacken und du hast nicht zuviel versprochen 🙂 sie schmeckt echt lecker und ist wirklich ratzfatz fertig.Schönen Tag noch und liebe Grüße Irene
Sally
22. Januar 2015 at 13:53Hallo meine Liebe,
ich war eben bei meiner Freundin zum Geburtstags-Kaffee- und Kuchen-Besuch und dort gab es Deine leckere Mandeltorte! :-))) Sie war super lecker und wird auf jeden Fall von mir nachgebacken. 😉
Viele liebe Grüße von Sally
Die Raumfee
23. Januar 2015 at 0:00Danke für das Rezept – das werde ich all den Möglichkeiten hinzufügen, was sich mit dem Presskuchen der Mandelmilch anfangen lässt. Morgen vielleicht. 🙂
Vor Jahren habe ich mal eine spanische Mandeltorte gebacken, die war ziemlich ähnlich. Danke für die Erinnerung, die hatte ich ganz vergessen in meiner Mandelverwertungsliste. 🙂
Herzlich, Katja
Evelyn
24. Januar 2015 at 12:12Danke für das Rezept, ich lasse es gerade von meinem Sohn backen!
LG
Evelyn
FOOD | Köstliche Nascherei – Financiers mit Himbeeren | Amalie loves Denmark
29. August 2016 at 6:14[…] Wer einen (Schokoladen-)Kuchen mit Mandeln ohne Mehl backen möchte, der kann sich hier das Rezept vom letzten Jahr nochmal […]